Die Dartsaison 2011 - 12

 

 

Der vorläufige Spielplan

für die am 05.09.2011 beginnende Saison 2011/12 ist online und ab Montag auch im "Alt" einsehbar. Sollte ich jemanden vergessen haben oder ein Mitglied, dass diese Saison aus irgendwelchen Gründen aussetzten möchte dennoch mit eingeplant habe, so möge sich die Person bitte frühst möglich melden, damit der Spielplan noch entsprechend abgeändert werden kann. Ansonsten wünsche ich viel Erfolg in der neuen Saison und hoffe, dass alles so reibungslos funktioniert, wie es auch schon in der Pokalrunde geklappt hat.

Wir wünschen allen Mitglieder ein "Gut, Darts" und hoffe auf eine spannende Saison 2011/12

Euer Vorstand

!!!   UPDATE   !!!

 

Wegen Erweiterung des Spielplans um mehrere Spieler in der Second League und Veränderung der Rotation im Spielplan bedarf es einer weitreichenden Änderung, die den aktuellen Plan als ungültig erscheinen lassen. Dieser ist somit auch ab diesem Moment nicht mehr online einsehbar.

 

Bericht:   Stephan H


 

Spielplan für die Premier League bestätigt

Der Spielplan für die Premierleague ist soweit abgeändert und abgesegent worden. Die Spieltage wurden nochmal überprüft und optimiert. Der Spielplan für die Second League kann leider noch nicht gefüllt werden, da momentan noch die Teilnahme von Mitgliedern in Frage steht. Diese werden sich aber bis Morgen Entschieden haben, sodass der Plan für die Second League in der Nacht zu Freitag online geht.

Hier gehts zum Spielplan der Premierleague und den möglichen Teilnehmer der Secondleague!

 

Bericht:   Stephan H


 

Second League hat nun auch einen Spielplan

Endlich kann auch der Spielbetrieb in der zweiten Liga ohne Probleme zum geplanten Termin starten. Die ersten Paarungen stehen nun fest und die noch fehlenden werden natürlich im Laufe des Tages (Freitag) noch nachgetragen. Auf Grund der aktuell späten Stunde (02:10 Uhr) ist es wegen mangelnder Konzentration nicht mehr möglich den Spielplan weiter zu vervollständigen. Aber keine Sorge, an den bis jetzt gesetzten Paarungen und Terminen ändert sich nichts mehr.

!!! Einen angenehmen Saisonstart und viel Erfolg allen Teilnehmer der diesjährigen Saison !!!!

Update: Alle Spiele eingetragen!

Hier gehts zum Spielplan der beginnenden Saison 2011/12

 

Bericht:   Stephan H


 

Lukas Martin gewinnt Eröffnungsspiel - Strafe für Uwe Erhardt

Im ersten Spiel der Saison trafen Welten aufeinander. Auf der einen Seite stand Neueinsteiger Lukas Martin, der seine erste Saison mitspielt, auf der Anderen stand Michael Esser, Absteiger aus der Premiumleague und abgeklärter was die Anspannung angeht. Michael ließ im ersten Leg nichts anbrennen und checkte gleich mit dem ersten Dart im Doppel und zeigte Lukas Martin gleich wie gespielt wird. Dieser ließ sich nicht sehr beeindrucken und gab beim Runterwerfen von 501 sein bestes, um Michael nicht zuviele Chancen auf das Doppel zu geben. Michael allerdings hatte auch lange nicht mehr gespielt und schaffte es in den folgenden Legs leider nicht den Dart in das ersehnte Doppel zu setzen. Stattdessen überwarf er sich oder traf einfach nicht richtig. Diese Schwäche nutzte Lukas Martin aus und schaffte es doch tatsächlich nach dem Verlust des ersten Legs die folgenden drei Legs für sich zu gewinnen.

Uwe Erhardt konnte leider sein Spiel gegen Gunther Roth nicht antreten und sagte dieses Spiel auch erst 10min vor Beginn der Partie ab. Hier wird eine Strafzahlung von 5€ fällig. Der Vorstand erinnert nochmal daran Spiele frühzeitig abzusagen. Ansonsten muss mit Konsequenzen gerechnet werden.

Anne Schmitz musste leider ihre Teilnahme an der Saison zurückziehen. Alle Spiele gegen sie werden stoniert und die entsprechenden Gegner haben Spielfrei. Des Weiteren entfällt auch der Termin von er Uhrzeit her, was Anderen ermöglicht ihre Spiele auch auf diese Uhrzeit zu legen

Alles weitere findet ihr wie immer unter Spielplan Saison 2011/12

 

Bericht:   Stephan H


 

Matthias Wagner (Premier League)

&

Jürgen Euler (Second League) übernehmen die Spitze

Nach dem zweiten Spieltag übernimmt Matthias Wagner in der Premier League verdient die Spitze. Er schaffte es, sich gegen die ersten zwei Kontrahenten durchzusetzten und schob sich mit einem 3:0 gegen Carsten Glathe und einem 3:1 gegen Gunther Roth auf den ersten Rang. Nicht anders machte es auch Jürgen Euler in der Second League. Er bezwang Michael Grün knapp mit einem 3:2, konnte aber gegen Martin Riese dominieren und diesen mit einem klaren 3:0 abfertigen.

Neben diesen Spielen sind auch weitere spannende Spiele in den letzten Tagen gemacht worden. Alles weitere hierzu findet ihr wie immer unter Spielplan Saison 2011/12

 

Bericht:   Stephan H


 

Teilnahme am Ortspokalschießen

Der Schützenverein Werdorf hat zum traditionellen Ortspokalschießen am Samstag 15.10.2011 ab 12 Uhr eingeladen. Nun stellt sich die Frage, ob wir dieses Jahr auch eine Mannschaft zusammen bekommen, oder ob es doch an der Teilnehmerzahl scheitert. Gemeldet werden können wie jedes Jahr Damen und Herrenmannschaften von je 4 Teilnehmern pro Mannschaft. Das offizielle Training findet ab dem 29.09. jeden Donnerstag (von 19:00 bis 20:30 Uhr) und Sonntag   ( von 10:30 bis 12:00 Uhr) statt. Die Trainingsgebühr beträgt wie jedes Jahr 1,50€. In wie weit der Verein die Trainingskosten übernimmt ist noch nicht abgesprochen, ist aber auch von der Beteiligung am schießen selbst abhängig.

Überlegt euch, ob ihr Interesse am Schießen habt und dieses Jahr auch für den Dartclub antreten wollt. In den kommenden Tagen wird eine Liste im Alt ausgehängt, auf der ihr euch dann eintragen könnt. Meldeschluss ist der 13.10.2011.

Der Vorstand hofft auf eine rege Teilnahme und wünscht allen Mitgliedern Viel Erfolg!

 

Bericht:   Stephan H


 

Clubfahrt "Cannsatter Volksfest" am Wochenende 24./25. September leider abgesagt!

Gimmler hat auf Grund von zuwenigen Teilnehmer die Reise zum Volksfest in Stuttgart abgesagt. Außer den mehr als 20 Teilnehmern, hatten sich leider nur sehr wenige weitere Interessenten gemeldet, was Gimmler dazu veranlasste, die Fahrt abzusagen, weil sie nicht mehr rentabel war. Der Vorstand hat aber immernoch das Ziel einen schönen Ausflug zu planen. Zur Zeit laufen die Gespräche, dass man im Frühling kommenden Jahres eine Tour an die Mosel macht, lda es dort auch schon zum Anfang des Jahres milder ist.

Sollten Mitglieder vorschläge diesbezüglich haben, meldet euch. Man kann sich jedem Annehmen und seine Ideen besprechen.

 

Bericht:   Stephan H


 

Bisher überragende Leistung von Andreas Geryk

Andreas Geryk zeigt es momentan allen anderen in der zweiten Liga. Nicht nur, dass er drei Spiele mit einem satten 3:0 gewann, das vierte Spiel gegen Michael Grün ließ er sich auch nicht nehmen und holte es knapp mit einem 3:2 und liegt nun mit zwei Punkten vor der halben Liga an erster Stelle.

In der ersten Liga sieht es nicht viel anders auch. Mario Bernhardt schafft es seinen dritten Sieg im dritten Spiel zu holen. Clemens Neuhof, der letzte Saison noch um den Titel sowohl in der Liga als auch im Pokal kämpfte, musste ein 3:0 hinnehmen. Matthias Wagner war ihm auch nicht gewachsen und verlor mit einem 3:1. Lediglich Uwe Erhardt konnte Mario irgendwie etwas entgegenwirken, musste sich aber in der Verlängerung mit einem Verlust von 5:3 begnügen. Sehen wir hier etwa schon den neuen Meister an der Spitze der Tabelle? Ein Vorsprung ist noch nicht vorhanden. Schauen wir mal, was die nächsten Spieltage ergeben.

Alles weitere findet ihr wie immer unter Spielplan Saison 2011/12

Ortspokalschießen

der Vorstand erinnert nocheinmal daran, dass im Alt eine Liste hängt auf der man sich für eine Mannschaft zum Ortspokalschießen eintragen kann. Bisher haben wir ein vollständiges Team und ein zweites bei welchem nurnoch ein Schütze fehlt. Wir hoffen doch, dass sich noch eine Person findet.

Zu den Trainigsläufen: Dieses Jahr werden alle Trainingsschüsse dem Verein in Rechnung gestellt und im Anschluss daran wird der entstandene Betrag von den einzelnen Mitglieder vereinsintern erhoben. Hierbei kann es sein, dass Trainingsrunden auch vom Verein selbst getragen werden. Dies steht allerdings noch nicht fest und wird im Laufe der kommenden Woche noch geklärt werden. Die Trainingszeiten sind jeden Donnerstag (von 19:00 bis 20:30 Uhr) und Sonntag (von 10:30 bis 12:00 Uhr).

 

Bericht:   Stephan H


 

 

Carsten Glathe nun an der Spitze

Nach langem warten sind nun endlich die aktuellen Ergebnisse online einsehbar. Demnach hat sich Carsten Glathe durch eine sehr konstante Leistung in den letzten Spielen, jeden für ihn möglichen Sieg geholt und übernimmt damit in dieser Woche die Spitze. Direkt hinter dem Führenden lauert schon Clemens Neuhof der leider durch eine Niederlage gegen Carsten nicht an die Spitze gehen konnte. An dritter Stelle setzt sich Mario Bernhardt, der weiterhin ungeschlagen in der ersten Liga sein Können zeigt. Die Plätze 4. bis 14. sind sehr nah aneinander und man möchte hier auch nicht sagen, wer vielleicht schon als Abstiegskandidat gehandelt wird. Fest steht nur, dass es allen noch offen steht in welche Richtung es für sie geht.

In der zweiten Liga kämpfen Alexander Küster, Andreas Geryk und Marcel Rumpf um die Spitzenpositionen. Alle drei haben zwar unterschiedlich viele Spiele absolviert, jedoch noch ungeschlagen und relativ sicher auf ihren Positionen. Martin Riese schaffte es sich aus dem Keller der Tabelle weiter hochzuarbeiten. Es steht jedoch aus, ob dies nur ein temporärer Höhenflug ist, oder ob er wirklich heimlich ein Trainingslager besucht hat.

Alles weiteren Ergebnisse und Termine gibt es wie immer unter Spielplan Saison 2011/12

 

Bericht:   Stephan H


 

 

Zwei 180er in einer Woche

Erst ist es Marcel Rumpf, der es schafft einen 180er gegen Michael Esser zu werfen, ein paar Tage später macht es Michael Grün ihm gleich. Für beide Spieler ist dies der erste 180er in ihrer Dartkarriere und auch es sind auch die ersten für die Saison 2011/2012. Der Vorstand gratuliert beiden Spieler zu diesem Erfolg und hofft auf weitere 180er auch von anderen Werfern.

Außerdem gratulieren wir Heiko Schaub zu einem shortest Leg, allerdings ist hier noch nicht bekannt, mit wievielen Würfen Heiko sein Leg vollendete oder ob es sich vielleicht doch nur um einen Schreibfehler im Spielberichtsbogen handelt.

Es wird nochmal darauf hingewiesen, dass bei den Spielbögen, sowohl die vorderseite als auch die Rückseite bedruckt und somit auch zum Ausfüllen geeignet sind. Des Weiteren wird gebeten, dass sie Anzahl der Würfe 100+, Shortest Leg und High Finish nicht mit einzenlnen Strichen markiert werden, sondern die Anzahl der 100+ Würfe, das High Finish welche Zahl ausgecheckt wurde und wieviele Würfe man im shortest Leg brauchte in arabischen Zahlen aufgeschrieben wird. Auch wird gebeten die richtige Spielnummer einzutragen. Es kam jetzt gehäuft vor, dass Paarungen mit falschen Spielnummern gekennzeichnet wurden und auch Ergebnis falsch in der öffentlichen Liste im Alt eingetragen wurden.

Alles weiteren Ergebnisse und Termine gibt es wie immer unter Spielplan Saison 2011/12

 

Bericht:   Stephan H


 

Premieur League steht beinahe still - Second League spannend wie nie!

In der ersten Liga ist die Tage leider nicht sehr viel passiert. Fest steht, dass es in der Mitte der Tabelle heiß her geht. Thomas Keiner steht zur Zeit mit vier Punkten noch im Bereich, um im Kampf um die Clubmeisterschaft mitmischen zu dürfen. Allerdings dicht gefolgt von drei Weiteren Spieler mit drei Punkten, die ganz heiß darauf sind auch beim Schnitt zur Saisonhalbzeit zu den besten Sieben zu gehören.

In der zweiten Liga hingegen liegen die Plätze fünf bis elf dicht aneinander. Hier muss jeder alles geben um seinen Platz behalten zu dürfen oder um den Vordermann verdrängen zu können. In der Spitze der Tabelle haben sich mittlerweile Andreas Geryk, Marcel Rumpf und Alexander Küster festgesetzt und lassen sich von dort so leicht nicht mehr verdrängen. Ob sie ihr Pulver in der Vorrunde komplett verschießen oder in der Rückrunde im Wettbewerb um den Aufstieg in die Premieur League weiterhin so gut werfen, bleibt noch abzuwarten.

 

Wichtige Information von Vorstand

Bei besonderen Ereignissen wie einem 180er oder einem Highfinish wird gebeten Bilder zu machen und diese so schnell wie möglich per Mail an den Vorstand (vorstand@dart-altwerdorf.de) zu senden. Nur so kann dem Werfer besonderes Lob auf der Homepage gespendet werden. Des Weiteren werden Thomas Keiner und Anne Schmitz gebeten eine Test-Mail an den Vorstand zu senden, da es des öfteren Probleme beim versenden gegeben hat. Emails konnten nicht gesendet werden oder wurden als fehlerhaft wieder zurück geschickt.

Alles weiteren Ergebnisse und Termine gibt es wie immer unter Spielplan Saison 2011/12

 

Bericht:   Stephan H


 

Spieltag der Extraklasse in der Premier League

Am 01.12. hat sich beinahe die gesamte erste Liga des Dartclubs zusammengefunden und soviele Spiele an einem Abend gespielt, wie nie zuvor in der Geschichte des Clubs. An jenem Abend fanden unglaubliche 14 Spiele statt, bei denen ein 180er von Heiko Schaub und Highfinishes von Mario (101) und Jens Bernhardt (122) geworfen wurden. Nicht nur die Statistik wurde in besonderem Maße verändert, auch die Tabelle in der ersten Liga hat einige Positionen getauscht. So verbesserte sich Clemens Neuhof um ganze vier Plätze nach oben und sitzt nun direkt hinter Carsten Glathe, der es schaffte durch seine sicheren Würfe auf Platz eins zu klettern. Ebenso kletterte Jens Bernhardt verdient um drei Plätze nach oben. Es war einfach sein Abend. Mit seinem 122 Highfinish und einem beinahe shortest Leg, bei dem er mit den ersten neun Darts 322 Punkte erzielte und somit nurnoch auf 179 Punkten Rest stand, muss man einfach seinen Hut ziehen und diese überragende Leistung anerkennen. Robert Grün meinte in einem kurzen Gespräch über sein Spiel gegen Jens: "Ich weiß nich was der in seinem Türchen vom Kalender drin hatte oder ob er irgendwas genommen hat, aber das Zeug muss einfach nur geil sein"

 

Wichtige Information von Vorstand

Nachholspiele sind nun orange gekennzeichnet und wollen bis zum 23.12.2011 gespielt werden. Andernfalls werden diese Spiele ersatzlos gestrichen !

Bei besonderen Ereignissen wie einem 180er oder einem Highfinish wird gebeten Bilder zu machen und diese so schnell wie möglich per Mail an den Vorstand (vorstand@dart-altwerdorf.de) zu senden. Nur so kann dem Werfer besonderes Lob auf der Homepage gespendet werden.

Alles weiteren Ergebnisse und Termine gibt es wie immer unter Spielplan Saison 2011/12

 

Bericht:   Stephan H


 

Marcel Rumpf wirft seinen dritten 180er in der Hinrunde

Marcel Rumpf schaffte es in seinem letzten Spiel in der Hinrunde noch einmal zu zeigen, warum er ungeschlagen an der Spitze der Tabelle steht. Gegen Alexander Küster spielte er eines seiner besten Spiele und traf wieder einmal die 180. Zudem kamen noch vier weitere 100+ Würfe auf sein Konto und erfreute nebenbei den Schreiber, Michael Esser mit einer Schnappszahl. Stephan Heidl hingegen, der in seinem ersten Spiel am Spieltag gegen Marcel Rumpf lediglich im ersten Leg zeigte was er kann, verlor die übrigen Spiele haushoch und steht nun in direkter Konkurrenz um die Rote Laterne mit Michael Esser, der seines Zeichens dieses Jahr die "Rote Laterne" verkörpern möchte.

Im Spiel zwischen Lukas Martin und Kurt Liebig wurde es auch zum Ende hin sehr spannend. Sie wechselten sich ab, wenn es um das Gewinnen eines Legs ging und spielten über die volle Distanz. Im entscheidenen Leg lag Lukas dann mit mehr als 100 Punkten vorne und hatte mehrfach die Chance das Spiel für sich zu entscheiden, doch Kurt ließ sich nicht lange bitten und nutzt direkt den Umstand, dass Lukas einfach das doppel nicht traf. Mit 160 Punkten Rest und vier benötigten Würfen machte Kurt dann doch noch den Sack zu. Nach einem schwerfälligem Start in die Saison hat es Kurt doch noch geschafft zum Ende hin eine gute Form zu zeigen und ein paar Spiele zu gewinnen.

 

Bis auf ein paar Spiele ist die Hinrunde soweit gelaufen. Alle Spiele und Eintragungen werden nun nocheinmal vom Vorstand auf Ihre Richtigkeit geprüft. Es wird gebeten falsche oder fehlende Angaben zu entschuldigen. Diese werden im Laufe der nächsten Woche korregiert.

Der Vorstand wünsch allen Mitgliedern und Fans des Dartclubs eine gesegnete Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Alles weiteren Ergebnisse und Termine gibt es wie immer unter Spielplan Saison 2011/12

 

Wichtige Information von Vorstand

Nachholspiele sind nun orange gekennzeichnet und wollen bis zum 23.12.2011 gespielt werden. Andernfalls werden diese Spiele ersatzlos gestrichen!

 

Bericht:   Stephan H


 

Hinrunde geht zu Ende - Knappe Entscheidungen noch bis zum Schluss

Das Amtliche Endergebnis der Hinrunde ist nun auf der Homepage im Bereich Sports veröffentlicht. Anja Grießheimer hat es trotz starker aufholjagt gegen Ende der Runde nicht mehr geschafft, um in der Aufstiegsrunde mitspielen zu können. Martin Riese hingegen nahm ihr den Platz weg, da er lediglich in der Differenz der Legs um ein einzelnes Leg besser ist. Kurt Liebig erhoffte sich nach spätem Start auch noch einen Platz in der Aufstiegsrunde, der ihm aber doch verwehrt blieb. In der Premier-League konnten sich Patrick Woller und Jens Bernhardt in der oberen Hälfte der Tabelle halten und sind für die nächste Saison schonmal sicher in der Premier-League anzutreffen. Gunther Roth und Thomas Keiner verpassten genau wie Anja und Kurt die obere Hälfte nur knapp und müssen sich jetzt ranhalten, um nicht abzusteigen.

Die Regeln für die Rückrunde wurden modifiziert und sollen einen spannenderen Spielverlauf fördern.

Im Kampf um die Clubmeisterschaft werden fünf Legs von 501 gespielt. Sollte es zu einem 4:4 kommen, wird der beginnende Spieler ausgebullt.

In der Abstiegsrunde der Premier-League wird wie in der Hinrunde von 501 gespielt. Sollte es zu einem 2:2 kommen, wird bis 5 Gewinnlegs gespielt.

In der Aufstiegsrunde der Second-League wird wie in der Hinrunde der Premieur League von 501 gespielt. Sollte es hier zu einem 2:2 kommen, wird bis 5 Gewinnlegs gespielt.

Um die Rote Laterne wird wie in der Hinrunde der Second League von 501 gespielt. Bis drei Gewinnlegs, bei einem 2:2 wird der beginnende Spieler ausgebullt.

 

Der Vorstand wünsch allen Teilnehmern viel Erfolg in der Rückrunde und im neuen Jahr!

In diesem Sinne, "Gut Darts"!

Alles weiteren Ergebnisse und Termine gibt es wie immer unter Spielplan Saison 2011/12

 

Bericht:   Stephan H


 

Gunther Roth ungeschlagen!

In der Abstiegsrunde erkämpft sich Gunther Roth zur Zeit einen sicherern Platz. Er ist in den ersten zwei Spielen nicht zu schlagen gewesen und hat beide Spiele souverän mit 3:0 für sich entscheiden können. Ebenso hat Carsten Glathe seinen Fluch des ersten Spieles brechen können. Laut Aussage verliert er das erste Spiel immer, dabei sei das Ziel ungeschlagen Dartchampion zu werden. Auf diesem Wege begegnet er aber auch Clemens Neuhof, der in seinem ersten Spiel auch eine brilliante Leistung zeigte und mit einem 5:0 gewann.

Alexander Küster hingegen, der in Hinrunde in den obersten Reihen mitspielte, musste seine zwei ersten Spiele in der Rückrunde um den Aufsteig leider an seine Gegner abgeben.

Alles weiteren Ergebnisse und Termine gibt es wie immer unter Spielplan Saison 2011/12

 

Bericht:   Stephan H


 

Zwei 180er in einem Spiel von Patrick Woller

Patrick Woller schaffte das unglaubliche. Im Spiel gegen Pierre Schmitz machte er zwei 180er und versuchte mit dieser unglaublichen Leistung einen guten Vorsprung fürs Doppel rauszuhauen. Pierre ließ sich davon aber wenig beeindrucken und bezwang Patrick in einem 5 : 3.

In der Aufstiegsrunde kämpfen Alex Geryk und Marcel Rumpf um die Spitze. Beide sind bisher hervorragende Spieler und machen den anderen Spielern in der Aufstiegsrunde das Leben schwer. Jürgen Euler und Marko Schmidt setzen sich direkt auf die Plätze drei und vier und unterscheiden sich lediglich in der Differenz.

Alles weiteren Ergebnisse und Termine gibt es wie immer unter Spielplan Saison 2011/12

 

Bericht:   Stephan H


 

Weitere 180er in dieser und letzter Woche

Nachdem Patrick Woller in einem Spiel erstaunliche zwei 180er geworfen hatte, schöpfen Mario Bernhardt und Alexander Küster ebenso aus dem Vollen. Beiden Spielern gelang es in Ihrer Partie einen 180er zu werfen. Bei Mario Bernhardt war dies der 4 180er in seiner jungen Dartkarriere, allerdings der erste diese Saison. Anders bei Alexander Küster. Er warf zum ersten Mal in seinem Leben 180 Punkte und hatte anfangs garnicht gemerkt, dass der letzte Dart auch im Dripple-Feld stecken blieb. Weder im freien Training noch beim Üben daheim gelang ihm dieser Wurf.

Eines haben jedoch alle Darter diese Saison gemeinsam. Niemandem gelang es bisher in dieser Saison einen 180er zu werfen und danach das Leg bzw das Spiel für sich zu entscheiden. Somit warten wir weiter gespannt, ob  in den nächsten Tagen weitere Highlights dieser Form folgen und wann es einem Schützen gelingt nach dem ersten Jubel über die 180 Punkte auch einen zweiten Jubelschrei über den Sieg los zu lassen.

Alles weiteren Ergebnisse und Termine gibt es wie immer unter Spielplan Saison 2011/12

 

Bericht:   Stephan H


 

Rahmenspielplan für die zweite Hälfte der Rückrunde

Der Rahmenspielplan für die zweite Hälfte der Rückrunde steht nun online. Da es aus verschiedenen Gründen nicht gelang den Plan schon frühzeitig ins Netz zu stellen, wurden die ersten Spiele der zweiten Runde um eine Woche nach hinten verschoben. Die Woche Pause kann jeder genießen wie er möchte, allerdings kann man auch in Absprache mit seinem Gegenspieler auch schon in der kommenden Woche das Spiel heranziehen.

Des Weiteren gibt es eine Meldung im Kampf um die Rote Laterne: Aus Gründen die hier nicht näher beschrieben werden sollen, kann Anja Grießheimer in nächster Zeit zu keinem Spiel antreten. Ich bitte dies zu berücksichtigen und sich eventuell mit Anja selbst in Verbindung zu setzen um ein Datum für das Nachholspiel zu vereinbaren. Die Spiele sollten aber bis Ende der Rückrunde (Mitte - Ende April) alle nachgeholt sein.

Der Vorstand bitte um Verständnis und wünsch Anja eine gute Genesung und einen erfolgreichen Wiedereinstieg in Laufe der Saison.

Alles weiteren Ergebnisse und Termine gibt es wie immer unter Spielplan Saison 2011/12

 

Bericht:   Stephan H


 

Spitzenspiele in Meisterschafts- und Aufstiegsrunde und ein 180er als Sahnehäubchen oben drauf !

In einem Spitzenspiel in der Meisterschaftsrunde Pierre Schmitz und Clemens Neuhof an die Scheibe. Pierre Schmitz vergab wenig chancen und nutzte jede Gelegenheit Clemens zu zeigen, dass er ihm keine Angst einjage, mit seiner herausragenden Leistung in der Pokalrunde und in der letzten Saison. Das Spiel endete eindeutig für Pierre Schmitz mit einem 5 : 1. Mit diesem und dem Sieg im Spiel gegen Mario Bernhardt gelang es Pierre sogar sich an die Spitze der Meisterschaftstabelle zu spielen.Aufstiegsrunde trafen Andreas Geryk und Marcel Rumpf aufeinander. Beide kämpfen um die Führung in der Aufstiegsrunde und machen allen anderen das Leben schwer und verhindern den Wiederaufstieg von Alexander Küster und anderen. Doch nun mussten sie gegeneinander spielen. Andreas ließ Marcel keine einzige Chance und vergab nur ein Leg. Das Spiel endete mit einem 3 : 1 für Andreas.

Ebenso traten in der Aufstiegsrunde trafen Andreas Geryk und Marcel Rumpf aufeinander. Beide kämpfen um die Führung in der Aufstiegsrunde und machen allen anderen das Leben schwer und verhindern den Wiederaufstieg von Alexander Küster und anderen. Doch nun mussten sie gegeneinander spielen. Andreas ließ Marcel keine einzige Chance und vergab nur ein Leg. Das Spiel endete mit einem 3 : 1 für Andreas.

Nachdem nun in den letzten  Wochen mehrere 180er geworfen wurden, darf ich auch diese Woche wieder über einen optimalen Wurf von Clemens Neuhof berichten. Ihm gelang es in der Partei gegen Mario Bernhardt seinen ersten 180er in dieser Saison zu werfen. Der Vorstand muss allerdings über den Ausgang des Spieles nochmal entscheiden, da wohl sowohl Schreiber, als auch beide Kontrahenten geschlafen haben und das Spiel mit einem 4 : 1 für Clemens Neuhof als ausgang eingetragen haben. Die Leistung über den 180er wird erhalten bleiben, jedoch muss nun noch in Erfahrung gebracht werden, ob es sich hier um einen Schreibfehler im Spielberichtsbogen handelt, oder ob das Spiel tatsächlich nach dem 4 : 1 abgebrochen wurde.

Alles weiteren Ergebnisse und Termine gibt es wie immer unter Spielplan Saison 2011/12

 

Bericht:   Stephan H


 

Tabellenspitze spielt gegeneinander

Die Tabellenspitze der Premier League hat sich in den letzten Tagen eingefunden und um den ersten Platz in der Tabelle gekämpft. Hierbei trafen Carsten Glathe auf Pierre Schmitz und Karl Rußmann auf Clemens Neuhof, sowie die beiden erstgenannten aufeinander. Keiner der Führenden schaffte es alle Spiele zu gewinnen. Carsten Glathe, der bisher ungeschlagen war, musste gegen Karl eine knappe 4 : 5 Niederlage in Kauf nehmen. Dieser aber konnte sich glücklich schätzen, da er nun bis zu diesem Zeitpunkt der einzig ungeschlagene war. Dieses besonderen Status machte ihm jedoch Clemens Neuhof ganz schnell zunichte und holte Karl mit einem 5 : 1 wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

Vorstandssitzung vom 08.03.2012

Der Vorstand hat sich am 08.03.2012 zu einer Vorstandsitzung im Alt eingefunden. Besprochen wurden hierbei der Ablauf und Termin der Jahreshauptversammlung zur Saison 2010/11. Ein genauer Termin steht zur Zeit noch nicht, es steht jedoch fest, dass die Versammlung an einem Sonntag im April stattfinden wird. Des Weiteren wurden Medaillien und Pokale für entsprechende Ehrungen ausgesucht und bestellt. Ein gestellter Antrag (siehe Einladung JHV) wurde entgegengenommen und für die offene Runde entsprechend vorbereitet. Alle Weiteren Informationen sind der Einladung zu entnehmen.

Hier gehts zur Einladung zur JHV als PDF (auch zum Download)

Alles weiteren Ergebnisse und Termine gibt es wie immer unter Spielplan Saison 2011/12

 

Bericht:   Stephan H


 

Nachtrag: Kurt Liebig wirft 180er

In dieser Saison kann man feststellen, dass das Niveau unseres Spielens immer weiter zunimmt und die Spiele immer interessanter werden. Das zeigt auch Kurt Liebig in der Second League, der es geschafft hat den zwölften 180er in dieser Saison gegen Lukas Martin zu werfen. Im Vergleich zum vorjahr hat sich auch allemal die Statistik in beiden Liga was die 100+ Würfe und die highfinishs angeht um einiges verbessert. Aber auch der Spaß ist bisher nicht zukurz gekommen und somit gab es bisher auch genügend Rumkümmel für Werfer und Schreiber.

An dieser Stelle noch einmal Herzlich Glückwunsch zum 180er, Kurt!

Alles weiteren Ergebnisse und Termine gibt es wie immer unter Spielplan Saison 2011/12

 

Bericht:   Stephan H


 

Nächster 180er....

Fast schon könnte man meinen, dass wir nun jede Woche mit einem 180er rechnen müssen. Aber warten wir mal ab. Nachdem Lukas Martin im letzten Spiel von Kurt Liebig einen 180er vor die Nase geknallt bekommen hat, gelang ihm ebenso die beste Punktzahl im Dartl gegen Stephan Heidl. Im ersten Leg legte Lukas Martin mit hohen Würfen vor und kam schnell in die Gelegenheit auszumachen, traf aber keines der benötigten Doppel. Stephan ließ sich nicht beirren, warf wie gewohnt weiter und konnte am Ende doch noch das erste Leg für sich entscheiden. In allen weiteren Legs war die Wurfleistung ausgeglichen. Bis es letztendlich bei einem 2 : 2 ins letzte entscheidende Leg ging. Das ausbullen gewann Stephan, doch Lukas konnte mit seinem 180er einen großen Vorsprung herausschlagen. Stephan gelang es gegen Ende des letzten Legs noch in den unteren Punktbereich zu kommen, schaffte es aber nicht vor Lukas das entscheidende Doppel zu treffen. Am Ende stand es 3 : 2 verdient für Lukas Martin, der sich neben dem Sieg auch mit dem 13. 180er in der Saison 2011/12 begnügen darf.

 

Wichtige Info zu Marcel Rumpf

Auf Grund eines Arbeitsunfalles ist es ihm in nächster Zeit nicht möglich weiter in der Dartliga mitzuspielen. Es kam der Vorschlag ihm eine Karte zur Genesung vom Dartclub zukommen zu lassen. Carsten Glathe hat sich dazu bereit erklärt eine Karte zu besorgen, die im Alt ausgelegt wird, in der sich bitte alle Mitglieder eintragen sollen. Auf diesem Wege wollen wir ihm eine gute Genesung wünschen und hoffen dass er bald wieder vor der Scheibe steht.

Die Spiele von Marcel werden eingefroren und bei allen Spielern in der Rückrunde nicht weiter gewertet. Da Marcel eine reelle Chance hatte in die erste Liga aufzusteigen, soll nun nach Abschluss der Liga geschaut werden, ob es einem weiteren Spieler gelingt über die vorhandene Punktzahl von Marcel Rumpf zu kommen oder ob Marcel mit seinem Punktestand so auch aufsteigen kann.

An dieser Stelle alles Gute und gute Besserung!

Alles weiteren Ergebnisse und Termine gibt es wie immer unter Spielplan Saison 2011/12

 

Bericht:   Stephan H


 

Jahreshauptversammlung am 15.04.2012

Am kommenden Sonntag läd der Vorstand alle Mitgieder, sowohl Aktive als auch Passive, ab 15 Uhr zur Jahreshauptversammlung im "Alt Werdorf" ein. Gemeinsam werden wir den renovierten und neu eingerichteten Saal begutachten und dort unsere Versammlung abhalten. In diesem Zusammenhang wird auch der Jahresbeitrag vom Kassenwart kassiert.

Für das leibliche Wohl hat sich der Vorstand dazu entschieden, aufgrund der Wetterlage, bei Sascha Küster ein kleines "Buffet" zu bestellen. Es wird Nudeln mit Gulasch in ausreichender Menge geben. An dieser Stelle schon einmal ein dankeschön an Sascha und seine Truppe von Zechenhaus - Grube Fortuna

 

An dieser Stelle sei nochmal auf den geplanten Ablauf hingewiesen, der unter "Tagesordnung JHV" eingesehen werden kann.

 

Bericht:   Stephan H


 

Jahreshauptversammlung vom 15.04.2012

Am 15.04.2012 fand die Jahreshauptversammlung zur Dartsaison 2010/11 im neuen Clubraum statt. Viele neue Dingen wurden besprochen. Das Protokoll zu dieser Versammlung wurde geschrieben und wird zum jetzigen Zeitpunkt vom Vorstand gegengelesen. Es folgt in kürze an dieser Stelle.

Pokalrunde 2012

Die zur Zeit laufende Saison hat ihren letzten offziellen Spieltag hinter sich gebracht. Die Essenz daraus: Jeder Spieler hat noch etwa 3 Spiele offen. Daher wurde die Frist für die nachzuholenden Spiele auf den 08.05.2012 bis 24 Uhr gesetzt. Am Montag danach, den 14.05.2012 startet die Pokalrunde. Die Paarungen wurden bereits ausgelost und sind hier einsehbar. Die Spieler sind angehalten die Spiele selbst zu organisieren. Sollte ein Spieler in der Auflistung stehen, der kein Interesse hat, kommt sein Kontrahent automatisch in die nächste Runde. Im Falle dass beide Spieler kein Interesse haben, fällt das Spiel aus der Wertung. Sofern alle Spiele der ersten Runde gemacht werden, muss für die zweite Runde ein "Lucky Looser" gezogen werden.

Alles Weitere ist wie bisher geblieben. in den ersten Spielen wird vom 501 "best of Five" gespielt, bei einem Unentschieden entscheidet der Wurf auf das Bull wer das entscheidende Leg beginnen darf.

Spielplan Pokalrunde 2012

 

Bericht:   Stephan H


 

Spielplan Saison 2011/12 aktualisiert & geprüft

Der Spielplan der aktuellen Saison wurde wieder aktualisiert und mit neuen Algorythmen verbessert und dessen Bedienung vereinfacht. In diesem Zusammenhang wurden auch Fehler gefunden und entsprechend berichtigt. Dadurch kommt es vor, dass bei dem einen ein paar mehr oder weniger Legs im Leg+ oder Leg- stehen. Die Gewonnen und Verlornen Spiele haben sich aber nicht verändert, wodurch es zu keinerlei wirklichen Verschiebung der Plätze in den Tabellen gekommen ist.

Als nächsten Punkt steht nun das Protokoll zur JHV Saison 2010/2011 online. Es kann an dieser Stelle eingesehen werden. Bilder werden auf der Seite Pictures eingepflegt.

Des Weiteren befindet sich die Satzung und das Spielreglemant in digitaler Bearbeitung in kann innerhalb der nächsten Tage per Email verschickt werden.

Spielplan 2011/12                    <------------>                 Pokalrunde 2012

 

Bericht:   Stephan H


 

Kampf um den Titel

Ein heißer Kampf um den Titel ist entbrannt. Karl Rußmann hat mit seinem Verlust gegen Pierre Schmitz leider das Rennen um den Titel verloren. Jetzt ist ihm höchstens der dritte Platz noch zuzurechnen. Diesen kann er aber nur erreichen, wenn er sein letztes Spiel gegen den Tabellen zweiten Clemens Neuhof gewinnt. Sollte dies der Fall sein, hat Clemens Neuhof auch keine Chance mehr auf den Titel und muss diesen Carsten Glathe überlassen. Es hängt also ganz an diesem Spiel Karl Rußmann gegen Clemens Neuhof, wer auf dem Treppchen steht und wer den Meistertitel für sich beanspruchen kann.

 

Spielplan 2011/12                    <------------>                 Pokalrunde 2012

 

Bericht:   Stephan H


 

Der Meister steht fest

An einem unglaublichen Finalabend in der Premierleague schaffte es Clemens Neuhof erst, sich gegen den viertplatzierten Karl Rußmann durchzusetzen und im Anschluss in einem unglaublich knappen Match Carsten Glathe den Titel abzunehmen.

Das Finalspiel zwischen Clemens Neuhof und Carsten Glathe begann relativ ausgeglichen, was die Punkte anging. Carsten hingegen gelang es mit einem 2 : 0 in führung zu gehen. Clemens versuchte aufzuschließen, schaffte dies aber nur bedingt. Gegen Ende stand es 4:2 für Carsten. Clemens verlor die Hoffnung nicht und schaffte es auf ein 4 : 4 gleichzuziehen. Das letzte Leg sollte also entscheiden. Beide schenkten sich nichts und Carsten, mit 32 Restpunkten und Clemens mit 8 Restpunkten trafen jedoch nicht das erhoffte und entscheidende Doppel. Carsten traf mehrfach den außendraht des Feldes. Clemens traf die Single 4 und schaffte es lang langem hin und her das Doppel-2 zu treffen.

Beiden hätten sich den Sieg verdient, beide haben ihr bestes geben. Am Ende kann jedoch nur einer gewinnen.

An dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch an die ersten drei der Premierleague Clemens Neuhof, Carsten Glathe, Pierre Schmitz.

 

Spielplan 2011/12                    <------------>                 Pokalrunde 2012

 

Geplanter Clubausflug "Augsburger Plärrer" vom 24.08. - 09.09.

Geplant ist dieses Jahr die Fahrt zum Volksfest "Herbstplärrer" in Augsburg. Dieses Volksfest findet in der Zeit vom 24.08. - 09.09. diesen Jahres statt. Geplant ist, an einem der Wochenende dort einzutrudeln und ordentlich mit zu plärren

Die Wochenenden sind

25.08. & 26.08.

01.09 & 02.09.

08.09 & 09.09

Eines der wochenenden soll es werden. Bei geringer Teilnahme können wir bei einer Bekannten von Gunther & Maggi unterkommen. Sollte das Interesse größer sein, wird ein Hotel gebucht. Um zu dieser Zeit noch ausreichend Plätze zu bekommen, wird gebeten, sich frühzeitig bei Gunther im Alt oder per Email zu melden, welches Wochenende einem zusagt.

Näheres zur Geschichte des "Plärrens" und weiter Infos finden sich unter

http://www.plaerrer-volksfest.de/61-geschichte-des-plaerrers

 

Bericht:   Stephan H


 

Vorrunde Pokal

Nach langer Zeiit und wenig Geschehen wird doch gebeten: Die Spiele der Vorrunde um den Pokal möchten bitte bis Ende der Woche (16.06.2012) gespielt sein. Es müsste doch in den letzten Wochen mal ein Tag vorhanden gewesen sein, an dem beide Spieler Zeit hatten. Direkt im Anschluss werden dann die nachfolgenden Spiele ausgelost und online gestellt.

 

Pokalrunde 2012

 

Bericht:   Stephan H


 

Hauptrunde Pokal ausgelost

Heute Abend wurden bei einer außerordentlichen Vorstandssitzung die Paarungen für die Hauptrunde im Pokal ausgelost. Die offenen Spiele von Marko Schmidt gegen Marcel Huch und Norbert Sann gegen Heiko Schaub werden nicht mehr gewertet und die Spieler wurden auf Grund der Tatsache, dass sie es nicht geschafft haben, einen Spieltermin innerhalb der gegebenen vier Wochen zu finden  auch aus dem Pokal ausgeschlossen.

Auch dieses Jahr gab es einen Lucky Looser, dem das Glück holt war und trotz Niederlage in der Vorrunde, in der Hauptrunde weiter mitspielen darf. Diesem Glückspilz ist Steffen Windisch.

In der Hauptrunde werden vier Gewinnlegs von 501 gespielt. Der Beginner wird wie immer per Münzwurf entschieden, bei 3 : 3 wird der Beginner des Final-Legs durch Ausbullen ermittelt.

Pokalrunde 2012

Clubausflug: Jubiläumsfest des Musikcorps Dorheim nach Friedberg

Nachdem für den Augsburger Plärrer niemand interesse geäußert hatte, planen wir nun in Zusammenarbeit mit der Mädchen und Burschenschaft "Kwetsche-Hoingker" 1995 e.V. eine Fahrt zum Jubiläumsfest des Musikcorps nach Friedberg. Hier tritt die Band "Allgäu Power" am 01. September auf und sorgt für gute Stimmung im Festzelt. Wir hoffen auf rege Anteilnahme, unter anderem daher, dass wir zusammen mit der Burschenschaft fahren werden. Bei Interesse bitte bei Gunther im Alt melden oder unter der bekannten Adresse direkt an den Vorstand.

Weitere Informationen zur Veranstalung unter folgendem Link:

http://www.musikcorps.de/samstag.html

 

Rangliste wird eingefürht

Nachdem auf der Jahreshauptversammlung der Vorschlag einer Rangliste gemacht wurde, wird diese nun nach Besprechung der Regeln und Einzelheiten über den Aufbau und Ablauf ab dem 01.07.2012 eingeführt. Neben der Rangliste werden auch zusätzliche Inforamtionen zu Würfen über 100, 180er, High Finishs mit aufgelistet, haben aber keinerlei Auswirkung auf die Platzierung. Diese sollen lediglich jedem Spieler ein kleines statistisches Feedback geben und werden nach einem Jahr resetet. Die Liste und das dazugehörige Reglemant wird in den nächsten Tagen veröffentlicht.

 

Bericht:   Stephan H


 

                  Ortspokalschießen am 20.10.2012

Liebe Clubmitglieder, am 20.10.2012 findet wie jedes Jahr das bekannte und beliebte Ortspokalschießen statt. Wir als Ortsansässiger Club sind auch dieses Jahr wieder eingeladen worden und wollen uns dem spektakel auch nicht entziehen. Darum liegt es nun an euch. Wenn ihr Lust und Laune habt, für den Dartclub nicht nur Darts auf ein Ziel zu werfen, sondern vielleicht auch mal mit etwas moderneren Waffen eine Zielscheibe maltretieren wollt, meldet euch im Alt, tragt euch in die ausgehängte Liste ein. Es würde uns als Vorstand sehr freuen, wenn wir auch dieses Jahr wieder eine Mannschaft stellen könnten. Alle weiteren Informationen wie Trainingszeiten und Wettkampfbedingungen findet ihr am Aushang im "Alt".

26.09.2012 Stephan H.l


 

Pokalsieger 2012

Nachdem sich im Halbfinale Andy Geryk gegen Kurt Liebig mit einem klaren 6 : 1 durchsetzen konnte und Clemens Neuhof mit einem 6 :5 Gunther Roth nieder rang, standen die Endspielgegner 2012 fest.

Am Freitag d. 26.10.2012 gegen 19.00h fand dann das Endspiel statt.

Nach vier ausgeglichenen hochklassigen Legs hatte Clemens einen Einbruch, welcher Andy mit 4 : 2 nach vorn brachte. Clemens gelang danach noch mal der Anschluß zum 4 : 3, was ihn aber nicht mehr rettete. Die anschließenden Legs verliefen auf Augenhöhe, wobei Andy immer das bessere Ende für sich hatte und das Spiel mit 7 : 3 für sich entscheiden konnte.

Danke an alle für eine spannende Pokalrunde 2012.

 

Gratulation an den Pokalsieger 2012 - Andy Geryk 

27.10.2012 Stephan H.l


                  Wichtige Rundmail an alle Mitglieder!

Es werden alle Mitglieder des Dartclubs gebeten in die Posteingangsfächer ihrer entsprechend angegebenen Emailadresse zu schauen und sich über die Rundmail von Gunther Roth gedanken zu machen.

Es wurden aus gegebenen Anlass die aktuellen Spielpläne aus dem Netz genommen. Für die Zukunft angedachte Spiele des letzten Spielplanes fallen vorerst aus.

01.10.2012 Stephan H.l


                  Wichtige Rundmail an alle Mitglieder!

Nach Absprache im Vorstand wird, wie Gunther auch schon in seiner Rundmail mitteilte, am

DIENSTAG 27.11.2012

um

20:00 Uhr

eine Mitgliederversammlung aller noch aktiven Mitglieder stattfinden. Thema wird der weitere Spielverlauf des Dartclubs mit seinen Mitgliedern sein. Gunther hatte dazu schon einmal ein Rundschreiben verfasst.

16.11.2012 Stephan H.l

 


Besucherzähler Homepage
Impressum