Die Dartsaison 2005 - 06


Bericht vom ersten Monatstreffen am 06.03.2006

 Anwesend waren: Thomas Keiner, Carsten   Glathe, Sascha Paus, Matthias Wagner, Mario Bernhardt,   Robert Grün, Gunther Roth, Lars   Neumann, Patrick Schöttner, Pierre Schmitz,   Nico Grießheimer,  Heiko Schaub, Alexander   Kleber, Michael Esser und Steffen Windisch.

Folgende Beschlüsse wurden gefaßt:

  • Die künftigen Monatstreffen finden an jedem ersten Mittwoch im Monat um 20.00 Uhr im Alt Werdorf statt. Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder des Werdorfer Dartclubs. Es sollen Themen behandelt werden die sich ausschließlich um das Darten und unseren Club drehen. Müssen Entscheidungen getroffen werden, sind alle anwesenden Mitglieder gleichberechtigt Stimmberechtigt.
  • Freundschaftsspiel gegen Irish Inn Wetzlar:

          Heiko spricht bezüglich Terminabsprache unsere Kontaktperson vom Irish Inn, Andrea an.

  • Die wachsende Teilnehmerzahl der Dartliga machen gewisse Umstrukturierungen an unserem Spielfeld notwendig. Um mehrere Spiele parallel an einem Abend austragen zu können, wird von Gunther ein zweites Board im „Alt“ montiert. In Planung ist außerdem der Ausbau des alten Saals über dem Seitenflügel der Gaststätte, den wir dann als Clubraum und Austragungsort für Spiele gegen andere Mannschaften nutzen können.
  • Mitgliedsbeitrag:

          Anstelle der bisher erhobenen Startgebühr für die Liga zur Finanzierung der der Abschlußfeier           wurde beschlossen einen Monatsbeitrag pro Mitglied von einem Euro zu erheben. Der           Beitrag kann natürlich auch gleich für ein ganzes Jahr bezahlt werden. Die Führung der           Dartkasse sowie die Einrichtung eines Kontos, übernimmt Gunther.

      ·     Dartliga

          Anmeldeschluß für die zweite Runde der Dartliga ist der 13.03.2006. Bis dahin können sich noch           alle, die Lust haben mit zu machen, in die Liste, die im „Alt“ aushängt eintragen. Der Spielplan           wird dann in der darauf folgenden Woche von  Carsten und Thomas zusammengestellt, an           die Teilnehmer verteilt und auf der Homepage veröffentlicht. Sollte die Teilnehmeranzahl           über 20 steigen werden wir die Liga in Gruppen einteilen, ansonsten wird weiterhin eingleisig           gefahren. In den Vorrundenspielen wird die Anzahl der notwendigen Spiele, die den Sieg           bringen, von 3 auf 4 erhöht.  

          Das nächste Treffen findet am 05.04.2006 um 20.00 Uhr im „Alt“ statt. Vorher sehen wir uns aber           sicher alle bei der Frühlingsgefühle - Party am 18.03. vom Grillverein im Schloßkeller.

 


 

Bericht vom 2. Monatstreffen am  04.04.2006

    • Konto:

      Für unseren Club wurde von Gunther ein Konto eröffnet. Unterzeichnungsberechtigt neben       Gunther sind außerdem noch Mario und Jens Bernhardt.

  • Poloshirts:

Für die Bestellung einheitlicher Poloshirts wurde Maß genommen. An dieser Stelle sei noch mal an die kreativen unter euch appelliert, sich Gedanken um ein schönes Logo zu machen. Vielleicht kann ja beim nächsten Monatstreffen der eine oder andere Vorschlag präsentiert werden.

    • Ausflug:

Es wurde der Vorschlag gemacht, eine 3 Tagesfahrt nach Jever zu machen incl. der Besichtigung einer dort ansässigen Brauerei und des Brauereimuseums. Beschlossen wurde zu diesem Punkt aber noch nichts.

Das war es soweit vom Monatstreffen. Die Liga geht jetzt erst einmal in eine 2 wöchige Osterpause. Als Veranstaltungstipp für Ostern, kann ich Euch noch das Ostereierschießen vom Schützenverein an Karfreitag empfehlen.


 

Bericht vom 3. Monatstreffen am  03.05.2006

Das Monatstreffen wurde kurzfristig abgesagt, weil viele die kurze Woche nutzen, um Urlaub zu machen oder andere Verpflichtungen hatten. Dennoch gibt es einiges zu berichten. Zu erst sei an dieser Stelle ganz herzlich Thomas Baumhakel gratuliert, der am 04.05. seinen 40. Geburtstag feierte.

Desweiteren gehen die besten Genesungswünsche an Pierre Schmitz, der sich einen Bänderriss im Knie zugezogen hat. Seine Spiele werden verschoben und nachgeholt, sowie er wieder fit ist.

 


 

Bericht vom 4. Monatstreffen am  12.07.2006

  • Dartliga

Es wurden noch einmal alle Teilnehmer aufgefordert ihre Nachholspiele zu absolvieren. In Zukunft soll derjenige, auf dessen Wunsch ein Spiel verlegt wird, sich auch um den Nachholtermin kümmern (am besten gleich einen neuen Termin vereinbaren, wenn es geht, noch für die gleiche Woche).

  • Grillen

Am 06.08.06 ab 10:00 Uhr treffen wir uns auf dem Werdorfer Grillplatz zum Grillen, Trinken und Spaß haben. Grillgut bringt sich jeder bitte selbst mit, die Getränke werden besorgt und zum Selbstkostenpreis verkauft. Wir brauchen außerdem noch: Holz, Eis für die Getränke, Benzin für den Generator, Biertischgarnituren, ein bißchen Musik, Salate… Bitte setzt euch mit Thomas K. in Verbindung und sagt ihm bescheit, wer was mitbringt, damit alles ein bißchen koordiniert werden kann. Außerdem wird im „Alt“ noch  eine entsprechenden Liste ausgehängt. Herzlich willkommen sind an diesem Tag natürlich auch die Freunde, Freundinnen, Frauen, Kinder, Eltern und Haustiere der Darter.

  • Orts Darttunier

Für das nächste Jahr haben wir ins Auge gefaßt, ein Turnier für Ortsansässige Vereine, Clubs und Stammtische zu veranstalten.  Näheres wird noch in den nächsten Monatsversammlungen beschlossen.

 


 

             Bericht vom 5. Monatstreffen am  06.09.2006

  • Nachholspiele

Gestern Abend konnten noch einige Nachholspiele gemacht werden, trotzdem sind immer noch 4 oder 5 Stück offen (von insgesamt 120 Spielen gar kein schlechter Wert). Deshalb wurde beschlossen, zwischen der Vorrunde und der KO – Runde noch einmal eine Woche Luft zu lassen, um denjenigen, die noch nicht alle Spiele gemacht haben, die Gelegenheit zu geben diese nachzuholen.

  • Freundschaftspiel gegen Irish Inn

Die Spieler treffen sich am Samstag, den 09.09.2006 um 19:30 Uhr im Alt. Es werden 4 Einzel gespielt und 2 Doppel. Hier die Namen derer, die uns in unserem ersten Spiel vertreten:

Carsten Glade, Heiko Schaub, Robert Grün, Lars Neumann, Alexander Kleber, Thomas Baumhakl, Mario Bernhardt, Matthias Wagner, Gunther Roth (wenn der Wirtschaftsbetrieb es zulässt)

Die Mannschaft wird von Carsten Glade als Mannschaftsführer angeführt. Damit ist er auch zuständig für die Aufstellung.

  • Termine KO – Runde und Finale

Die Termine für die KO – Runde und die Finalspiele wurden festgelegt. Der Spielplan wurde entsprechend angepaßt und kann wie gehabt auf der Homepage unter „Sports“ abgerufen werden.

  • Ortspokalschießen

Es wurde beschlossen, mit einer Mannschaft am Ortpokalschießen vom Schützenverein teilzunehmen. Das Startgeld für die Mannschaft wird aus der Clubkasse bezahlt. Die einzelnen Trainingseinheiten werden von den Schützen selbst getragen. In der Mannschaft werden schießen:

Thomas Baumhakl, Carsten Glade, Alexander Kleber, Gunther Roth

Diese Namen gingen gestern aus der Versammlung hervor. Es kann aber trotzdem jeder mitmachen (außer die, die auch Mitglied im Schützenverein sind). Bei mehr als 4 Leuten wird die Mannschaft anhand der Trainingsleistungen aufgestellt.

 


 

 Protokoll Monatsversammlung vom 04.10.2006

 Anwesend waren: Michael Esser, Alexander Kleber, Jens Bernhardt, Thomas Baumhakel, Thomas   Keiner, Gunther Roth, Robert Grün, Patrick Schöttner, Nico Grießheimer, Pierre Schmitz und Carsten  Glathe

  • Endspieltermin

Da zwei Teilnehmer, die das Halbfinale schon erreicht haben und somit schon sicher zumindest im kleinen Finale stehen und am 21. 10. anderweitige Verpflichtungen haben, wurde einstimmig beschlossen, den Endspieltermin auf den 29.10. zu verlegen.  Das kleine Finale soll um 14:00 Uhr beginnen. Danach werden wir was gegen den Hunger tun und uns aufs Finale einstimmen.

  • Offizielle Dartrunde auf Kreisebene

Es besteht das Interesse mit einer Mannschaft an einer offiziellen Dartrunde auf Kreisebene teilzunehmen. Jens Bernhardt recherchiert bis zur nächsten Monatsversammlung was hierfür die Vorraussetzungen sind.

  • Ortspokalschießen

Es wurde beschlossen mit einer Mannschaft am Ortspokalschießen teilzunehmen. Die Kosten für Trainings- und Startgebühr übernehmen die Schützen selbst.

  • Strafgebühr Dartliga

Die Strafgebühr für ein unabgemeldetes Fernbleiben bei einem Spiel wird ab der nächsten Saison kassiert. In dieser Saison wurden in den zwei aufgetreten Fällen noch mal beide Augen zugedrückt.  In der kommenden Saison wird es auch keinen Nachholtermin mehr geben, das Spiel wird für den, der das Spiel vergessen hat als verloren gewertet. Im Wiederholungsfall wird er von der Dartliga ausgeschlossen.

  • Spielmodus nächste Werdorfer Dartliga

Bis zur nächsten Monatsversammlung können Vorschläge gemacht werden, wie wir den Spielmodus der Dartliga positiv verändern.

  • Turnier

Gegen Ende des Jahres wollen wir noch ein Turnier veranstalten, das nicht länger als einen Tag dauern soll. Hierüber soll sich auch jeder einmal Gedanken machen bzgl. Spielmodus und Preisspenden, die wir dann ausspielen können.  


 

 Protokoll Monatsversammlung vom 29.10.2006

Anwesend waren: Michael Esser, Alexander Kleber, Jens Bernhardt, Thomas Baumhakel, Thomas Keiner, Gunther Roth, Robert Grün, Patrick Schöttner, Nico Grießheimer, Pierre Schmitz, Carsten Glathe, Alexander Küster, Mario Bernhardt, Matthias Wagner, Heiko Schaub

  • Teilnahme an Ligaspielen des Hessischen Dartverbands

 Jens hat sich im laufe der letzten Wochen über die Modalitäten schlau gemacht, um evtl. mit einer   Mannschaft an den Ligaspielen des HDV teilzunehmen. Hier die Fakten: Startgebühr pro Mannschaft 59  Euro, pro Spieler 26 Euro… es müssen mind. 6 Spieler gemeldet werden. Wir könnten direkt an der  nächsten Runde, die im März beginnt teilnehmen. Wir würden in der Bezirksklasse starten. Die Spiele  sind immer Dienstags.

 Es wurde beschlossen, für das nächste Jahr noch mal von einer Meldung abzusehen, da wir viele  Bedingungen des HDV, vor allem im Hinblick auf Spielfeld noch nicht erfüllen können. Die Sache wird  aber weiter verfolgt.

 Bis es irgendwann mal soweit ist, dass wir an Ligaspielen teilnehmen, sollen weiter Freundschaftspiele  ausgetragen werden und Turniere gespielt werden.

  • Dartliga 2007

 Die neue Teilnehmerliste hängt schon im „Alt“ aus. Anmeldeschluss ist der 19.11.2006. Am Spielmodus  wird sich nichts gravierendes ändern. Etwas unschlüssig war man sich noch über die Anzahl der  Spieler, die in die K-O – Runde kommen sollen. Dies wird entschieden, wenn die genaue Anzahl der  Spieler feststeht

  •  Weihnachtsturnier

 Gunther und Ali organisieren ein Turnier, das um die Weihnachtszeit stattfinden soll.


 

Meldung vom 29.10.2006

Der Sieger heißt wie im letzten Jahr Thomas Baumhakel

 Ein schöner Sonntag mit einem spannenden Finale in der Werdorfer Dartliga liegt hinter uns. Thomas  Baumhakel gelang die Titelverteidigung. Er bezwang Jens Bernhardt mit 8:6. Gunther Roth konnte das  Spiel um Platz 3 für sich entscheiden. Ihm mußte sich Carsten Glathe mit 8:3 beugen (Ausführliche  Berichte hierzu unter Sports).

 Alle 16 an der Liga beteiligten Darter waren am Sonntag im Alt Werdorf versammelt, um das Finale und  das Spiel um Platz 3 live mitzuerleben. Bei Kaffee bzw. Bier und Kuchen (danke Claudia, der war  wirklich  sehr lecker…) konnten die Spiele entspannt verfolgt werden.

 Bei der anschließenden Siegerehrung überreichte Thomas Keiner den von Gunter und Maggi Roth  gestifteten Preis (die Skulptur eines Dartspielers) an Thomas Baumhakel. Dieser darf unseren  "Dartoskar“ nun ein Jahr in Ehren halten, bis er im nächsten Finale wieder neu ausgespielt wird.

 Nach einer erneuten kleinen Stärkung in Form von Pizza wurde die Monatsversammlung, die eigentlich  am kommenden Mittwoch stattfinden sollte vorgezogen (Bericht siehe History). Danach wurden noch  einige lockere Spiele am Board gespielt, mit denen der Tag dann seinen Ausklang fand (die Bilder des  Tages unter Pictures).

 


 

Meldung vom  04.12.2006

Gelungene Premiere vom Adventsturnier

 

(vlnr: Carsten Glathe, Gunther Roth, Patrick Schöttner, Thomas Baunhakl)

16 Teilnehmer traten am vergangenen Sonntag beim erstmals ausgetragenen Adventsturnier im „Alt“ an. Gunther Roth und Alexander Kleber hatten einen Modus ausgeklügelt, bei dem in Teams à 2 Leuten gegeneinander angetreten wurde. Anhand ihrer Plazierung in der Liga, wurden 8 Spieler gesetzt, denen dann 8 vermeidlich schwächere Spielerinnen und Spieler zugelost wurden. Insgesamt wurden 3 Runden mit je 3 Spielen gespielt. Für jede Runde wurden neue Paare durch Losentscheid gebildet. Die Spieler konnten in diesen Runden mit ihrem jeweiligen Partner Punkte sammeln. Daraus ergab sich, daß Patrick Schöttner nach 3 gespielten Runden mit 28 Punkten vorne lag. Ihm folgten mit jeweils 27 Punkten Gunther Roth, Carsten Glathe und Thomas Baumhakl. 4 weitere Spieler mit jeweils 26 Punkten folgten. Daran kann man schon erkennen, daß der Spielmodus für jede Menge Spannung sorgte. Die 4 mit den meisten Punkten spielten dann in Halbfinale und Finale gegeneinander. Gunther Roth und Thomas Baumhakl konnten sich im Halbfinale gegen Patrick Schöttner bzw. Carsten Glathe durchsetzten und trafen im Finale aufeinander.  501 douple out hieß das Spiel und der Sieger mußte 4 Sätze gewinnen. Gunther führte schon mit 2:0, doch Thomas gelang es mit seiner ganzen Finalroutine die er hat, das Spiel noch umzubiegen. Im Spiel um Platz 3 gewann Carsten Glathe gegen Patrick Schöttner.  

 

  

  

Besucherzähler Homepage
Impressum